WEIN, ANDERS ALS GEDACHT!


Die Klasse

Eine Gemeinschaft.

Ein Ziel.

Wein, SeCCo und Bier. DAS LEBEN WIR.

Wir sind die Abschlussklasse Weinbautechniker der Landesanstalt für Weinbau & Gartenbau in Veitshöchheim. Nach zwei Jahren Ausbildungszeit haben wir mit unserem Projekt A,Tüpisch vier Weine in die Flasche gefüllt, die wir vom ersten Rebtrieb im Weinberg bis zum letzten Tropfen aus der Füllanlage gehegt und gepflegt haben.

Gruppe: Silvaner Alte Reben


Mein Wein: Silvaner Alte Reben

Benjamin Röll

Unser Komma-König Benni ist so spitz wie seine Haare. Und auch sein Liebling der Riesling muss für ihn spitz und knackig in der Säure sein. Die Worte ruhig und allwissend beschreiben ihn ziemlich gut. Er stammt aus dem weit entfernten Anbaugebiet Saale-Unstrut, um genau zu sein aus Freyburg.



Mein Wein: Silvaner Alte Reben

David Rützel

David Rützel, unser Allzweckmechaniker aus Eibelstadt. Bei ihm ist vielleicht 'ne Schraube locker, aber auf keinen Fall bei seinen Maschinen. Sein Lieblingswein ist Chardonnay aus dem Holzfass.



Mein Wein: Silvaner Alte Reben

Johannes Sauer

Johannes Sauer aus dem beschaulichen Köhler ist die gute Seele der Klasse. Immer hilfsbereit versorgt er die Klasse mit Süßigkeiten, Getränken und mit allem, was man über den Tag so braucht. Wie es sich für einen Franken gehört, ist sein Lieblingswein der Silvaner.


Gruppe: Riesling


Mein Wein: Der Riesling

Christian Seger

Christian Seger aus der Mainschleifen-Region aus dem Weinort Lindach. Kein Modetrend geht an ihm vorbei. Qualität statt Quantität sowie Perfektion spiegeln ihn wider. Sein Lieblingswein ist der typische Silvaner



Mein Wein: Der Riesling

Fabian Fischer

Fabian Fischer kommt entgehen unserer ersten Annahmen nicht etwa vom Bodensee, sondern aus dem schönen Naumburg. Jedoch ist der Name Programm, kein Angebot, das er nicht an den Haken bekommt. Deshalb ist er vielleicht doch nicht so weit vom „Schwabenmeer“ entfernt wie es scheint. Am liebsten trinkt er Chasselas.



Mein Wein: Der Riesling

Franz Lucius

Dichter und Denker beschreibt unseren Seniorchef ganz gut. Ursprünglich stammt er von der mecklenburgischen Seenplatte.  Seine Erfahrung im Weinbau lässt ihn weit weg vom konventionellen Weinbau denken, man könnte ihn fast schon als biodynamischen Freidenker bezeichnen. Am liebsten trinkt er Riesling.



Mein Wein: Der Riesling

Niklas Heger

Miltenberg ist bekannt für seine erstklassig filigranen Rotweine – will es auch kein Franke anerkennen.

Das jedoch stört diesen jungen Mann, Niklas Heger, ganz und gar nicht. Mit seinem Charme und seiner ansteckend belebenden Art zieht er jeden in seinen Bann – egal ob Rektor, Lehrer oder Mitstudierende. Sein Lieblingswein ist der Spätburgunder.


Gruppe: Secco


Mein Wein: Der Secco

Lukas Pfister

Lukas Pfister, unser Steigerwälder aus dem kleinen Weinort Kammerforst, ist die gute Seele der Klasse und bei allen beliebt. Freundlich, hilfsbereit und immer top mit Hemd gekleidet. Sein Lieblingswein ist der Sauvignon Blanc.



Mein Wein: Der Secco

Michael Römmelt

Michael Römmelt aus dem schönen Escherndorf.

Einer von zwei Weinküfern in unserer Klasse.

Am liebsten trinkt er Muskateller – aber auch 'nem kühlen Hopfensaft ist er nicht abgeneigt.



Mein Wein: Der Secco

Simon Ruppenstein

Karl-Theodor von und zu Ruppensteyn, geiler Typ und begnadeter Fürsprecher der zu unrecht falsch Bepunkteten. Der urfränkische Lebemann aus dem schönen Steigerwald animiert seine Mitmenschen von Herzen gern zum Naschen und Lachen. Zeiten ohne Termine veredelt er am liebsten mit Sekt.


Gruppe: Grauburgunder


mein Wein: Der Grauburgunder

Christoph Wolfram

Wolfram, der Mann dessen Vorname von Dozenten nicht genannt wird, ist der erfahrene, ausgeglichene Multilinguale der Gruppe. Dem sächsischen alten Hasen gelingt es immer wieder Zucht und Ordnung in den chaotischen Haufen zu bringen. Wie eine Mutter, nur ohne Brüste, hält er seine hütende Hand stets über uns Lämmer. Leidenschaftlich werden spanische Rotweine und Perlen genossen. Gelöscht wird jedoch mit Sterni aus dem Heimatlande, aber auch mit Späti aus Germanie.



Mein Wein: Grauburgunder

Valentin Sauer

"Ajo!" – vorgestellt wird Valentin Sauer aus Böchingen in der Südpfalz. Unser Pfälzer "Valle" ist das IT-Genie und der  Ruhepol der Klasse. Er ist diskussionsfreudig, kritisch und entspannt. Sein Lieblingswein ist der Weißburgunder.



Mein Wein: Der Grauburgunder

Moritz Schröder

Moritz Schröder kommt aus Jena. Der Chefkoch der Klasse hört gern Techno Mugge. Er ist Bartträger aus voller Überzeugung und hat sich den individuellen Naturweinen verschrieben. Am liebsten trinkt er den Grünen Veltliner.